Der blaue Bulle, das Maskottchen der Frankfurter Börse, sitzt vor der Kurstafel im Börsenraum.
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Freundlicher Wochenschluss in New York

Gute Zahlen aus dem Chipsektor und die Hoffnung auf eine Lösung im US-Handelsstreit haben den Kursen Rückenwind an den US-Börsen gegeben.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Dow Jones schloss mit einem Plus von rund einem halben Prozent, der technologieorientierte Nasdaq kam um 0,7 Prozent voran auf 25.849 Punkte. Zu den größten Gewinnern gehörten die Aktien von Chipherstellern, nachdem Broadcom mit seinem Gewinn im ersten Quartal und dem Ausblick die Erwartungen der Analysten übertroffen hat. Die Papiere des US-Konzerns sind um über 8 Prozent nach oben geschnellt. Das beflügelte hierzulande die Infineon-Aktie. Sie war mit plus 4 Prozent größter DAX-Gewinner.

Qualcomm berichtet über juristischen Erfolg

Die Apple-Aktie stieg um 1,3 Prozent, obwohl der iPhone-Hersteller im Patentstreit mit Qualcomm eine juristische Niederlage erlitten hat. Nach Angabe von Qualcomm habe ein Bundesgericht in San Diego dem Chiphersteller 31 Millionen Dollar zugesprochen, weil Apple drei Patente verletzt habe.

Positive Wochenbilanz beim DAX

Hierzulande stieg der DAX heute um 0,9 Prozent auf 11.686 Punkte und erzielte ein Wochenplus von 2 Prozent. . Der Euro notiert zu Handelsschluss in New York mit rund 1, 13 20 Dollar.