An der Wall Street legte der Dow-Jones-Index 0,8 Prozent zu auf den Endstand von 25.651 Punkten. Positive Signale kamen vom Einzelhandel. Die Umsätze der Branche waren im Januar unerwartet gestiegen. Noch besser lief es bei den Technologiewerten. Der Nasdaq stieg um 2 Prozent auf 7558 Punkte. Gefragt war das Papier von Apple nach guten Analystennoten mit einem Plus von 3,5 Prozent. Das Papier des Chipherstellers Nvidia schoss um 7 Prozent hinauf. Der Konzern will den israelischen Chip-Entwickler Mellanox Technologies kaufen.
Boeing-Aktie im Fokus
Die Boeing-Aktie verlor nach dem Absturz der 737 MAX 8 in Äthiopien 5,3 Prozent, lag damit aber deutlich über ihrem Tagestief. Zeitweise hatte sie mehr als 12 Prozent an Wert verloren.
Mögliche Bankenhochzeit lässt Bankaktien steigen
Auch hierzulande konnte sich der Wochenauftakt sehen lassen. Der DAX schloss 0,8 Prozent höher mit 11.543 Punkten. Bankaktien profitierten von Fusionsspekulationen. Deutsche Bank stiegen um 5 Prozent, Commerzbank im MDAX um mehr als 7 Prozent. Auch der Ölpreis legte kräftig zu und der Euro notierte zu Handelsschluss in New York mit 1, 12 43 Dollar.