ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsen in Asien uneinheitlich

Die Sorgen um die Weltkonjunktur werden wieder größer, was zu Unruhe an den Märkten führt. Schon jetzt blicken die Anleger auf die morgen anstehende Brexit-Entscheidung in London. Die Anleger in China bauen wohl auf eine Lösung im Handelsstreit.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Aktienmärkte in Asien notieren uneinheitlich. Der Nikkei in Tokio hat im frühen Handel zwar 0,4 Prozent zugelegt. Inzwischen trübt sich die Stimmung etwas ein, weil die jüngsten Arbeitsmarktzahlen aus den USA wieder Zweifel an der Stärke der Weltwirtschaft aufkommen lassen. Dazu trägt auch bei, dass ungewiss ist, wie der Brexit ablaufen wird. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans fällt um 1,6 Prozent. Das britische Pfund ist im fernöstlichen Handel etwas unter Druck.

Hoffnung im Handelsstreit

Die Börsen in China verbuchen Gewinne. Der Shanghai Composite, der wichtigste Aktienindex des Landes, legt um 1,2 Prozent zu. Helfen könnte dabei, dass China und die USA bei ihren Gesprächen zur Lösung des Handelsstreits vorankommen.China hat sich gestern Abend positiv über den Verlauf der Verhandlungen geäußert. Der chinesische Vizehandelsminister Wang Shouwen sagte, er sei hoffnungsvoll. Beide Verhandlungs-Teams kommunizierten "Tag und Nacht" miteinander. Der Dow Jones schloss vor dem Wochenende leicht im Minus. Und der Euro ist 1,12 34 Dollar wert.