: ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Telefonica Deutschland O2: Zwist mit EU-Wettbewerbshütern

Vor einiger Zeit hat Telefonica Deutschland O2 den Konkurrenten E-Plus übernommen. Allerdings wurden dabei laut den EU-Wettbewerbshütern Zusagen nicht eingehalten.

Von

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Mobilfunkanbieter Telefonica Deutschland, unter anderem durch die Marke O2 bekannt, sitzt in München. Vor einiger Zeit wurde der Konkurrent E-Plus übernommen. Nun heißt es dazu von den EU- Wettbewerbshütern, Telefonica habe Zusagen im Zusammenhang mit der E-Plus-Übernahme nicht eingehalten. Das habe Konkurrenten im deutschen Mobilfunkmarkt behindert, heißt es von der EU Kommission bei der Nachrichtenagentur Reuters.

Anleger an der Börse verschreckt das. Aktien von Telefonica Deutschland O2 verbilligen sich um fast zwei Prozent. Diese Woche hatte der Konzern Geschäftszahlen vorgelegt. Die Einnahmen aus verkauften Smartphones sind zwar deutlich gestiegen. Andererseits belasten hohe Abschreibungskosten, der Umsatz im Festnetz ist zurückgegangen, und der Ausblick hat Experten enttäuscht.

Dax knapp unter neuem Jahreshoch

Hingegen gibt es generell Hoffnung, dass es im Handelsstreit zwischen den USA und China Lösungen gibt. Der Dax steigt um 0,5 Prozent auf 11486 Punkte.

Der Euro steht bei einem Dollar 13 42.