ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Neues zu geplanter Banken-Fusion erwartet

Börse: Neues zu geplanter Banken-Fusion erwartet

Gehen sie zusammen oder nicht? Seit Wochen sprechen Vertreter der Deutschen Bank und der Commerzbank über einen möglichen Zusammenschluss. Heute könnte es erstmals einen offiziellen Zwischenstand geben.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Deutsche Bank und die Commerzbank wollen einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge noch heute über ihre Fusionspläne informieren. Es werde erwartet, dass die beiden Institute ihre bisherigen Gespräche als erfolgreich bewerten, schrieb die Zeitung ohne Angaben von Quellen. Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing fühle sich zu einer Erklärung gedrängt. Morgen werden die Quartalszahlen der Bank erwartet. Bis dahin wolle Sewing gemeinsam mit der Commerzbank Stellung nehmen, hieß es schon im Vorfeld. An den Börsen ist man jedenfalls gespannt, wie genau die beiden Banken den Stand der Dinge bewerten.

Wirecard und die Trickserei-Vorwürfe

An den Finanzmärkten wartet man aber auch auf die Bilanz-Pressekonferenz von Wirecard. Dort dürfte es vor allem um die Vorwürfe rund um angebliche Unregelmäßigkeiten in der Bilanz gehen. Entsprechende Zeitungsberichte hatte das Unternehmen aus Aschheim bei München energisch dementiert. Die Wall Street gab in der Nacht leicht nach. In Tokio klettert der Nikkei am Morgen um 0,5 Prozent nach oben. Und der Euro notiert bei 1,1155 Dollar.