BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Corona-Folgen: Möglicherweise Tausende zusätzliche Arbeitslose | BR24

© Sina Schuldt/dpa

Der Oberpfalz droht wegen Corona ein starker Anstieg der Arbeitslosigkeit

3
Per Mail sharen

    Corona-Folgen: Möglicherweise Tausende zusätzliche Arbeitslose

    Die Corona-Pandemie macht bis Jahresende mehr als 24.000 Oberpfälzer arbeitslos. Davon geht eine aktuelle Prognose der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft aus.

    3
    Per Mail sharen

    Der Oberpfalz droht wegen der Corona-Pandemie nach Berechnungen der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) der stärkste Anstieg der Arbeitslosigkeit seit mehr als zehn Jahren. Für das Gesamtjahr 2020 muss demnach bei einer mittleren Konjunkturentwicklung mit rund 24.100 zusätzlichen Erwerbslosen in der Oberpfalz gerechnet werden. Die vbw beruft sich dabei auf die Herbstprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

    Starker Anstieg in Regensburg und Schwandorf

    Besonders massiv betroffen ist demnach der Arbeitsagenturbezirk Regensburg mit einer Zunahme der Arbeitslosigkeit um 31,7 Prozent im laufenden Jahr. Der Agenturbezirk Schwandorf folgt knapp dahinter mit einem Plus von 30,3 Prozent. Für die Region Weiden prognostiziert das IAB eine Zunahme der Arbeitslosigkeit um 17,5 Prozent.

    Leichte Erholung im nächsten Jahr

    vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt nannte die Entwicklung besorgniserregend, zumal die weitere Entwicklung der Pandemie noch nicht absehbar sei. "Der derzeitige teilweise Lockdown ist in den Zahlen noch gar nicht abgebildet", sagte Brossardt. Zwar zeichne sich für das kommende Jahr eine leichte Erholung ab. Es rechne aber frühestens für 2022 damit, dass auf dem Arbeitsmarkt das gute Niveau des Vorjahres wieder erreicht werde, sagte Brossardt.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!