Schon jetzt können sich Bayerns große Luftfahrt-Zulieferer nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Allein die boomenden Programme von Airbus sorgen für eine hohe Auslastung. In den kommenden Jahren können sich die Auftragsbücher noch weiter füllen.
In der Branche gilt es als sehr wahrscheinlich, dass die Bestellungen für Flugzeuge der sogenannten C-Serie von Bombardier deutlich anziehen, sobald Airbus die Mehrheit an dem Programm übernimmt und die Flieger weltweit vermarktet. Viele Bauteile der Regionaljets stammen aus dem Freistaat.
Airbus will Preise nachverhandeln
So baut Liebherr im Allgäu die Fahrwerke für die Maschinen. Erhebliche Teile des Triebwerks liefert wiederum MTU Aero Engines aus München zu. Beide Firmen dürften sich über die wohl steigenden Stückzahlen freuen. Allerdings hat man bei Airbus bereits angekündigt, die Preise mit den Lieferanten noch einmal nachzuverhandeln.
Airbus will die Übernahme Mitte des Jahres über die Bühne bringen. Danach könnte das Programm umgetauft werden. Aus der C-Serie würde dann der A200 als kleinstes Modell im Airbus-Programm, heißt es in Unternehmenskreisen.