Bildrechte: pa/Dpa

Flugzeug Bombardier CS300

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bombardier-Flieger werden Teil von Airbus

Airbus übernimmt demnächst Teile des Flugzeugprogramms von Bombardier. Unter anderem will das Unternehmen dann die neuen Maschinen der C-Serie vermarkten. Davon würden auch bayerische Firmen wie MTU Aero Engines und Liebherr profitieren. Von S. Lina

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Schon jetzt können sich Bayerns große Luftfahrt-Zulieferer nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Allein die boomenden Programme von Airbus sorgen für eine hohe Auslastung. In den kommenden Jahren können sich die Auftragsbücher noch weiter füllen.

In der Branche gilt es als sehr wahrscheinlich, dass die Bestellungen für Flugzeuge der sogenannten C-Serie von Bombardier deutlich anziehen, sobald Airbus die Mehrheit an dem Programm übernimmt und die Flieger weltweit vermarktet. Viele Bauteile der Regionaljets stammen aus dem Freistaat.

Airbus will Preise nachverhandeln

So baut Liebherr im Allgäu die Fahrwerke für die Maschinen. Erhebliche Teile des Triebwerks liefert wiederum MTU Aero Engines aus München zu. Beide Firmen dürften sich über die wohl steigenden Stückzahlen freuen. Allerdings hat man bei Airbus bereits angekündigt, die Preise mit den Lieferanten noch einmal nachzuverhandeln.

Airbus will die Übernahme Mitte des Jahres über die Bühne bringen. Danach könnte das Programm umgetauft werden. Aus der C-Serie würde dann der A200 als kleinstes Modell im Airbus-Programm, heißt es in Unternehmenskreisen.