ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börsen: Negativer Ölpreis lässt DAX einknicken

An den deutschen Aktienmärkten musste der DAX heute den größten Tagesverlust seit fünf Wochen hinnehmen. Das Börsenbarometer knickte 4 Prozent ein auf 10.250. Verantwortlich dafür waren vor allem die Turbulenzen am Ölmarkt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Preis der US-Sorte WTI steht im Minus – Händler müssen also im Moment Geld bezahlen, damit sie ihr Öl loswerden. Solche Verwerfungen sorgen für große Unsicherheit, die dann auch die Aktienmärkte mit nach unten reißen. Zudem ist die Öl- und Gasindustrie ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor in den USA. Angeblich beschäftigt sie mehr als zehn Millionen Menschen und trägt acht Prozent zum amerikanischen Bruttoinlandsprodukt bei. Wenn aber die US-Konjunktur leidet, dann spürt das wiederum auch die deutsche Wirtschaft – so die Logik an den Börsen.

SAP-Doppelspitze hat sich nicht bewährt

Dazu kam eine Meldung von SAP, wo die Co-Chefin Jennifer Morgan ihren Posten nach gerade mal sechs Monaten schon wieder abgeben muss. Ab 1. Mai führt Christian Klein Europas größten Softwarehersteller als alleiniger Vorstandsvorsitzender. Grund dafür war angeblich die Corona-Krise. Die Doppelspitze sei nicht geeignet gewesen, um so schnell, klar und direkt zu reagieren und Entscheidungen zu treffen, hieß es. Die Entscheidung kam sehr überraschend. Reaktion an den Märkten: fast 7 Prozent Minus bei SAP.

Noch einen Tick schlechter lief es bei MTU und Infineon mit rund 8 Prozent Minus. Noch zum Euro: der steht bei 1,08 55 Dollar.