ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Zurückhaltung wegen US-Wahlen

Die Anleger bleiben vor den US-Wahlen vorsichtig. Der DAX liegt leicht zurück, die Papiere der Deutschen Post sind aber gefragt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Vor den Zwischenwahlen in den USA bleiben die Anleger weiter vorsichtig. Denn wenn die Demokraten die Mehrheit im Kongress bekommen, wird sich Donald Trump schwerer tun, weitere Steuersenkungen durchzusetzen. Das wäre ungünstig für die Börsen. Vor diesem Hintergrund liegt der DAX leicht zurück, 0,2 Prozent bei 11.470 Punkten.

Aktie Gelb im Plus

Bei der Deutsche Post brach der Gewinn im Quartal zwar deutlich ein, aber nicht so stark wie Analysten befürchtet hatten. So steigt der Kurs der Deutschen Post um 3,5 Prozent. Im MDAX glänzt die Biotechnikfirma Morphosys mit einem Kursplus von 8 Prozent, das Unternehmen profitierte von der Partnerschaft mit Novartis. Zalando verlieren dagegen nach einem schlechten Quartal 6 Prozent an Wert. Der Euro kostet 1 Dollar 14.