ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Zinsängste bescheren DAX heftige Verluste

Kein guter Tag für die deutschen Anleger. Der DAX verbuchte ein Minus von 1,8 Prozent und schloss bei 15.120 Punkten. M-DAX und TecDAX kamen beide ebenfalls mit rund 2 Prozent Minus aus dem Handel. Die Anleger sorgen sich um mögliche Zinserhöhung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Immerhin, alle Indizes waren zeitweise heute noch deutlich tiefer in der Verlustzone gewesen. Kurz vor Handelsende hellte sich die Stimmung also auf – allerdings nur ein klein wenig. Die Anleger haben Angst vor steigenden Preisen und Zinsen, nachdem in den USA die Inflationserwartungen auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen waren.

Warum höhere Zinsen Aktien schaden

Die Logik dahinter: Wenn die Preise steigen, müssen die Notenbanken auf die Bremse treten und die Zinsen erhöhen. Höhere Zinsen lassen die Finanzierungskosten für die Unternehmen steigen, das schmälert die Gewinne, schlecht für die Aktienkurse. Außerdem werden ganz allgemein festverzinsliche Wertpapiere gegenüber Aktien wieder interessanter, wenn die Zinsen steigen. Anleger schichten also um – auch schlecht für die Aktienkurse.

Die gleiche Logik spielt man heute an der Wall Street durch. Allerdings werden die Verluste dort inzwischen wieder etwas reduziert. Der Dow Jones gibt 1,3 Prozent nach und beim Nasdaq-Index sind es nur noch 0,5 Prozent Minus. Schauen wir auf den Euro: Der steht bei 1,21 70 Dollar.