ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Woche der Rekorde

Schafft der DAX die Marke 14 000? Händler wollen das nicht mehr ausschließen, nachdem der Index der Standardwerte zuletzt wieder deutlich Fahrt aufnahm. Generell ist die Stimmung an den Weltbörsen gut - trotz Corona-Virus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Es war eine Woche der Rekorde, auch wenn am letzten Tag den internationalen Märkten etwas die Luft ausging. Aber das ist kein Beinbruch: Das Börsenjahr 2020 verlief bislang mehr als vielversprechend. Der DAX kletterte vor dem Wochenende auf die neue Bestmarke 13 789. Zum Handelsende schloss er kaum verändert bei 13 744. Die Banken gehörten nach langer Zeit mal wieder zu den Wochengewinnern.

Wochengewinner Commerzbank

Vor allem die Commerzbank, die mittlerweile dem MDAX angehört, konnte fast 14 Prozent zulegen. Die Commerzbank hat im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen auf gut 640 Millionen Euro. Sie schlug sich aber besser als die Frankfurter Nachbarin Deutsche Bank, die einen Verlust von fast 6 Milliarden einräumen musste. In New York schloss der Dow Jones etwas leichter bei 29 398. Über die Woche gesehen legten aber Dow Jones, Nasdaq und Co. zwischen einem und gut zwei Prozent zu. Der Euro kostete 1, 08 40 Dollar.