ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Woche bringt wichtige Entscheidungen

An den deutschen Märkten sortiert man erst einmal die Woche und einige anstehende Termine, die grundlegende Veränderungen bringen könnten. Dazu zählen die Wahl in Großbritannien und die Zinsentscheidungen von EZB und Fed. Das alles bremst den DAX.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Außerdem köchelt der Handelskonflikt weiter. Wenn es in dieser Woche nicht zu einem Aufschub oder gar dem ersten Teilabkommen kommt, könnten am 15. Dezember weitere US-Zollerhöhungen gegenüber China in Kraft treten. Das würde auch an den Aktienmärkten für viel Aufregung sorgen. Und so notiert der DAX im Moment kaum verändert. 6 Punkte sind es aktuell weniger auf 13.160. Spitzenreiter sind MTU, Deutsche Bank und Fresenius – alle mit rund einem Prozent Plus. Adidas, Beiersdorf und E.ON geben dagegen knapp ein Prozent nach.

Osram-Kurs schießt nach oben

Einen regelrechten Satz nach oben macht im M-DAX die Osram-Aktie mit 14 Prozent Plus. Hier feiern die Anleger, dass die Übernahme durch den österreichischen AMS-Konzern doch noch geklappt hat. Damit zum Euro: der steht bei 1,10 70 Dollar.