ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Wirecard: Keine Hinweise auf gefälschte Bilanzen

Mit großer Spannung warten Investoren seit geraumer Zeit auf Antworten in der Frage, ob es der bayerische DAX-Konzern Wirecard mit seinen Bilanzen nicht so genau genommen hat. Jetzt liegt ein vorläufiges Prüfungsergebnis vor.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Schon seit langem kursieren immer wieder Spekulationen, das DAX-Unternehmen Wirecard arbeite mit unsauberen Bilanztricks, um besser dazustehen, als man eigentlich sei. Wirecard hat dies immer wieder dementiert und sprach von üblen Gerüchten zur Kurs-Manipulation. Um die Sache zu klären wurde die Wirtschaftsprüfung KPMG engagiert. Am kommenden Montag soll sie nun, nach einer Verzögerung um mehrere Tage, ihren Bericht vorlegen.

KPMG findet bislang keine Fälschungs-Hinweise

Doch schon am späten Abend veröffentlichte Wirecard eine Mitteilung. Demnach habe KPMG bislang keine Hinweise auf gefälschte Bilanzen gefunden. Vor Bekanntgabe dieser Information hatte die Wirecard-Aktie in einem freundlichen Gesamtmarkt um mehr als 3 Prozent zugelegt.

Der DAX stieg um 1,6 Prozent auf 10.415 Punkte. Größter Gewinner war die Aktie von Infineon mit einem Plus von 5,7 Prozent. Der Dow Jones stieg um 2 Prozent, die Nasdaq um 3,2 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,0820 Dollar.