ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Wie geht es weiter mit der Konjunktur in Deutschland?

Diese Frage dürfte am Morgen im Fokus an den Aktienmärkten hierzulande stehen. Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute stellen ihre aktuelle Frühjahrsprognose vor. Und die Wirtschaftsweisen erwarten offenbar einen weiteren Aufschwung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Wirtschaftsexperten rechnen Medienberichten zufolge trotz des verlängerten Lockdowns mit einem Aufschwung der deutschen Wirtschaft im zweiten Halbjahr und erwarten offenbar weiterhin ein Wachstum von rund drei Prozent im laufenden Jahr. Das sagte Monika Schnitzer, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage, in einem Zeitungsinterview. Die Konjunkturlage habe sich seit Mitte März nicht erkennbar verschlechtert. Die Stimmungsindikatoren zeigten weiter eher nach oben und die Auftragseingänge der Industrie seien gestiegen. Und auch wenn der Lockdown etwas länger andauere als erwartet, rechtfertige das eine Korrektur der Prognose nach unten derzeit nicht.

Zurückhaltung an den Börsen

In Tokio verbucht der Nikkei-Index zur Stunde ein kleines Plus von 0,1 Prozent, an der Wall Street hatte der Dow Jones gestern nur knapp 0,2 Prozent gewonnen, trotz der überraschend starken Quartalsbilanzen großer US-Banken. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte die Markterwartungen deutlich übertroffen mit einem versechsfachten Nettogewinn von 6,7 Milliarden Dollar. Die Aktien legten 2,3 Prozent zu. An der Technologiebörse Nasdaq ging es um rund ein Prozent bergab. Der Euro steht am Morgen bei 1, 19 74 Dollar.