Die VW-Aktie ist gefragt kurz nach Handelsstart an den deutschen Aktienmärkten. Die aktuellen Zahlen zum dritten Quartal sind besser ausgefallen als erwartet. Das hat der Aktie einen Kurssprung von knapp 4,9 Prozent beschert und Platz eins auf der DAX-Gewinnerliste.
Anleger trotz Gewinneinbruch mit VW zufrieden
Die Probleme bei der Umstellung auf die strengeren Abgasregeln haben den Gewinn von Volkswagen zwar einbrechen lassen. Das operative Ergebnis sank im dritten Quartal binnen Jahresfrist um 18,6 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Analysten hatten aber einen noch größeren Gewinnrückgang erwartet. Zudem hatten einige gefürchtet, dass VW wie zuvor die Rivalen Daimler und BMW ihre Gewinnziele zurückschrauben müsse, doch das ist nicht passiert.
Wirecard und Lufthansa ebenfalls im Fokus
Auch die Zahlen von Wirecard und hier vor allem der Gewinnsprung um 36 Prozent im dritten Quartal auf rund 150 Millionen Euro sind gut angekommen. Die Aktie verbucht ein Plus von rund 2 Prozent. Mit Abstand größter Verlierer ist das Papier der Lufthansa mit einem Minus von rund 5 Prozent, nachdem die Airline zuvor einen unerwartet hohen Rückgang des Quartalsgewinn gemeldet hatte. Wegen gestiegener Kosten für Treibstoff und Entschädigungszahlungen sank das operative Ergebnis um knapp elf Prozent auf 1,35 Milliarden Euro. Der DAX gewinnt 0,4 Prozent auf 11.380 Punkte. Der Euro steht bei 1, 13 65 Dollar.