Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse.
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: US-Super Tuesday hilft auch DAX

Es ist sicher zu früh von einer Trendumkehr zu sprechen, aber immerhin konnte der DAX zum ersten Mal seit drei Wochen wieder zwei Tage in Folge zulegen. Geholfen haben unter anderem die US-Vorwahlen.

Über dieses Thema berichtete LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Herausgekommen ist beim DAX ein Plus von 1,2 Prozent auf 12.128. Bayer-Aktien verteuerten sich nach einer Kaufempfehlung um über 4 Prozent. Ein positiver Kommentar ließ auch den Kurs von Munich Re steigen, hier ging es 2,5 Prozent aufwärts. Insgesamt hofften manche Anleger an den deutschen Märkten heute wohl, dass die Europäische Zentralbank (EZB) der US-Notenbank Fed nacheifern und den Geldhahn ebenfalls weiter aufdrehen könnte.

Anleger hoffen auf Biden

Rückenwind kommt zudem von der Wall Street, dort schnellen die Kurse nach den Ergebnissen beim Super Tuesday und dem Etappen-Sieg von Joe Biden bei den US-Demokraten nach oben. Biden gilt ja als Vertreter von gemäßigten Positionen, während sein schärfster Wettbewerber Bernie Sanders sich selbst als Sozialist bezeichnet. Die Anleger scheinen Biden klar zu favorisieren. Der Dow Jones legt im Moment 2 Prozent zu. Der Euro steht bei einem Dollar 11 30.