ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: US-Anleger orientierungslos – Dow landet im Plus

Es war ein ziemliches Hin- und Her heute an der Wall Street. Der Dow Jones wechselte mehrmals das Vorzeichen, entschied sich am Ende fürs Plus. Auf Wochensicht sah es aber schlecht aus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Am Ende schaffte der Dow Jones heute ein halbes Prozent auf 27.666. Der Nasdaq Index gab hingegen ein knappes Prozent nach. Im Wochenvergleich ergibt sich auch beim Dow Jones ein Minus von rund 500 Punkten oder knapp 2 Prozent. Einen heftigen Rücksetzer gab es beim Nasdaq mit rund 7 Prozent Minus. Die Technologiewerte waren zuletzt als zu teuer eingeschätzt worden, viele Anleger warfen diese Titel deshalb aus ihren Depots.

DAX mit sehr guter Wochenbilanz

An den deutschen Märkten war heute nicht viel los, der DAX schloss nahezu unverändert. Der M-DAX mit den Nebenwerten verbuchte ein halbes Prozent Minus. Dass die Stimmung nicht besser war, das lag vor allem an den Sorgen um den Brexit. EU und Großbritannien scheinen sich inzwischen auf einen harten Ausstieg einzustellen, ohne Handelsabkommen. Umso erfreulicher das Wochenergebnis, da stehen beim DAX unterm Strich knapp 3 Prozent Gewinn zu Buche. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,18 US-Dollar.