ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Topvorgaben für deutsche Börsen

Börse: Topvorgaben für deutsche Börsen

Der DAX steuert auf die nächste erfolgreiche Börsenwoche zu. Mit dem Schwung aus der erfolgreichen Vorwoche steigt er auf 11 760 Punkte. Soweit der inoffiziell berechnete Stand am Morgen.

Die Vorgaben sind wirklich gut. Die internationalen Börsen setzen ihren Aufschwung fort. Beflügelt werden sie von der Hoffnung, dass die Krise ein Ende findet. In New York schloss der Dow Jones 2,2 Prozent höher bei 25 548. Die US-Notenbank hat ihren Wirtschaftsbericht veröffentlicht. Das Beige Book beschreibt die aktuelle Lage als katastrophal. Die Unternehmer würden aber wieder optimistischer in die Zukunft blicken. Und nur das ist derzeit ausschlaggebend.

Weltweite Kaufwelle

Die Kaufwelle wandert um die Welt. In Tokio gewinnt der Nikkei-Index 1,7 Prozent auf 21 775 Punkte. Auch die japanische Regierung tut alles, um die Wirtschaft zu stützen. Sie legt ein zweites Konjunkturprogramm auf. Volumen: Eine Billion Euro. Der DAX wird inoffiziell auf 11 760 Punkte hochgerechnet. Rund 100 mehr als gestern. Der Euro kostet 1, 10 Dollar.