ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Talfahrt erst einmal gestoppt

Börse: Talfahrt erst einmal gestoppt

Auf den schwarzen Montag folgt ein freundlicher Dienstag. Die Notierungen am Ölmarkt haben auf Erholungskurs eingeschwenkt und einige Anleger greifen am Morgen auch an den Aktienmärkten vorsichtig wieder zu.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Eine Trendwende muss das aber noch nicht sein, warnen Experten. Es sei nicht klar, ob nach den jüngsten Kurskorrekturen, auch wenn sie sehr kräftig ausgefallen sind, jetzt schon ein Boden erreicht worden sei, so hört man an den Börsen. Dennoch herrscht Erleichterung, dass die dramatische Talfahrt jetzt erst einmal gestoppt ist.

Ölpreise steigen

An den Ölmärkten hat sich das Barrel Nordseeöl der Sorte Brent mittlerweile um mehr als 8 Prozent verteuert, die US-Sorte WTI um 7,7 Prozent. Gestern war der Ölpreis zeitweise ja um rund 30 Prozent abgesackt, der größte Absturz seit dem Golfkrieg 1991. Und der Einbruch am Ölmarkt hatte neben den Sorgen wegen des Coronavirus zur dieser weltweit dramatischen Talfahrt an den Börsen beigetragen. Die anziehenden Notierungen haben nun wieder für etwas Erleichterung gesorgt bei den Anlegern.

Kursgewinne in Asien

An der Börse in Tokio schloss der Nikkei-Index vor wenigen Minuten mit einem Plus von 0,9 Prozent auf dem Endstand von 19.867 Yen. In Shanghai geht es um 1,5 Prozent nach oben, in Hongkong um 1,7 Prozent. Das könnte auch dem DAX zum Handelsstart etwas Auftrieb verleihen, wenn auch der Leitindex in den USA, der Dow Jones gestern um 7,8 Prozent abgestürzt war. Der Euro steht am Morgen bei 1, 13 58 Dollar.