ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Starke Kursgewinne vor dem Pfingstwochenende

Mit Schwung sind die deutschen Aktienmärkte in das lange Pfingstwochenende gegangen. Die Hoffnung auf sinkende Leitzinsen insbesondere in den USA hat die Aktienkurse bereits die ganze Woche gestützt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die aktuellen Arbeitsmarktdaten aus den USA haben die Spekulationen nochmals angeheizt. Nur 75.000 neue Jobs wurden dort im Mai geschaffen – weit weniger als erwartet. Angesichts der Handelskonflikte und der sich abschwächenden Weltwirtschaft seien die Unternehmen zurückhaltend, hieß es. Nun glauben immer mehr Investoren, dass die US-Notenbank mit niedrigeren Zinsen der Wirtschaft unter die Arme greifen wird – möglicherweise bereits in knapp zwei Wochen.

DAX mit 2,7 Prozent Wochenplus

Der DAX ist in diesem Umfeld 0,8 Prozent vorangekommen auf 12.045 Punkte. Auf die Woche gesehen ist der deutsche Leitindex damit 2,7 Prozent geklettert. In New York fällt die Bilanz noch besser aus: mit einem Tagesgewinn von 1 Prozent verbucht der Dow Jones ein Wochenplus von insgesamt 4,7 Prozent. Der Euro ist fest am Abend bei 1,1330 Dollar.