ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Schwache Wochenbilanz für DAX und Co.

Nach Rekorden kommt es auch mal zu Rückschlägen. Diese Binsenweisheit umschreibt bestens die Wochenbilanz für DAX und Co. Gewinnmitnahmen bestimmten das Geschehen, auch weil einige Unternehmen negative Nachrichten veröffentlichten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen haben diese Woche mit Verlusten beschlossen. Am Montag hatte der DAX mit 13 795 Punkten einen neuen Rekord erreicht. Doch danach ging es bergab. Er verlor heute 84 auf 13 579. Damit hat er in der Woche über 200 Punkte verloren. Wochenverlierer im DAX war einer der Höhenflieger der vergangenen Monate. MTU Aero Engines verloren über die Woche gut 8 Prozent. Klassische Gewinnmitnahmen waren das. Wochenverlierer im MDAX war ThyssenKrupp. Der Stahlwert verlor über 12 Prozent. Der Verkauf der lukrativen Aufzugssparte geht in die letzte Runde. Thyssen muss verkaufen, weil er sonst seinen Schuldenberg nicht mehr stemmen kann.

Puma mit Kurssprung

Bester Wochenwert war Puma mit plus 12 Prozent. Der fränkische Sportartikelhersteller erfreute die Anleger mit sehr guten Zahlen und einem positiven Ausblick auf das laufende Jahr. Minuszeichen auch in New York. Der Dow Jones verliert 171 auf 29 048 Punkte. Der Euro kostet 1, 08 60 Dollar.