ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Schieflage von US-Hedgefonds dämpft Kauflaune

Archegos Capital hat sich verspekuliert und ist in eine Schieflage geraten. Das dämpft die Stimmung an den Börsen. Aktien von Banken, die in die Geschäfte des US-Hedgefonds involviert waren, sind unter Druck geraten. Die Anleger sind verunsichert.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

So drohen der Schweizer Credit Suisse oder der japanischen Investmentbank Nomura Milliardenverluste. Die Aktien der Credit Suisse waren bereits gestern in Zürich um 14 Prozent abgestürzt, die von Nomura in Tokio um 16 Prozent. Auch heute ist die Verunsicherung spürbar an den Börsen.

Zurückhaltung an den Börsen

Die Anleger in Asien halten sich bedeckt. Der Nikkei-Index in Tokio zeigt sich fast unverändert mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent. Die Aktie von Nomura verliert gut ein Prozent. Experten erwarten durch die Schieflage des US-Hedge-Fonds aber zumeist keine systemischen Auswirkungen auf die Bankenbranche insgesamt. Auch an den US-Börsen wurden zum Auftakt der Handelswoche vor Ostern gestern keine großen Sprünge gemacht. Der Dow Jones machte 0,3 Prozent gut, der Nasdaq verlor 0,6 Prozent. Der Euro steht am Morgen bei 1, 17 65 Dollar.