ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: SAP zeigt sich optimistisch

Der Softwareriese ist überraschend gut ins neue Jahr gestartet. Er profitiert in der Corona-Krise vom Trend zur Digitalisierung. Vergangenes Jahr hatte SAP ja zweimal die Prognose kappen müssen. Nach guten Zahlen herrscht nun wieder Zuversicht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Im ersten Quartal konnte SAP das Betriebsergebnis währungsbereinigt um 24 Prozent steigern auf 1,74 Milliarden Euro. Die am Aktienmarkt stark beachtete operative Marge legte auf 27,4 Prozent zu. Der Umsatz verbesserte sich währungsbereinigt um zwei Prozent auf 6,35 Milliarden Euro. Daher hat das Unternehmen gestern am späten Abend nach Börsenschluss den Ausblick für das Gesamtjahr leicht angehoben.

Weiteres Wachstum erwartet

Bei allen Anwendungen sei SAP stark gewachsen und stehe dabei erst am Anfang, sagte Firmenchef Klein. Im Cloud-Geschäft und bei Software-Lizenzen hätten der Auftragseingang das höchste Wachstum seit fünf Jahren erreicht und beim Betriebsergebnis sowie der operativen Marge den stärksten Anstieg seit zehn Jahren, hieß es von SAP. Das könnte die SAP-Aktie heute in den Fokus rücken.

Verhaltene Vorgaben für den Start des DAX

An der Börse in Tokio verliert der Nikkei-Index 0,4 Prozent, der Dow Jones sank gestern an der Wall Street um 0,2 Prozent, an der Nasdaq ging es dagegen um rund ein Prozent hinauf. Der Euro steht bei 1, 19 62 Dollar.