ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Osram-Aktie nach schwachem Ausblick unter Druck

Osram steht zum Handelsstart an den deutschen Börsen im Fokus der Anleger. Der Lichttechnik-Konzern hat vor einem unerwartet schlechten Start in das laufende Geschäftsjahr gewarnt. Die Aktie ist abgestürzt - und auch der DAX ist im Minus gestartet.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die ersten Daten aus dem Unternehmen würden darauf hindeuten, dass das vergangene Quartal bei Osram noch schwächer ausgefallen sei, als dies manche Finanzexperten und das Unternehmen selbst noch vor einigen Monaten erwartet hätten, sagte Konzernchef Olaf Berlien in einem Zeitungsinterview. Das hat die Anleger offenbar auf dem falschen Fuß erwischt.

Osram-Aktie bricht ein

Die Papiere des Lichttechnikkonzerns sind um rund 7 Prozent abgestürzt und damit größte und umsatzstärkste Verlierer im MDAX. Schwache Zahlen gab es auch von Südzucker, dem europäischen Branchenführer in der Zuckerherstellung. Doch die Aktie notiert kurz nach Börsenbeginn nur leicht im Minus. Der DAX ist mit Verlusten gestartet und verliert rund 10 Minuten danach 0,8 Prozent auf 10.808 Punkte. Größte Verlierer im Index sind die Papiere von Continental mit minus 3,5 Prozent. Der Euro notiert mit 1, 15 52 Dollar.