ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: NASDAQ mit neuem Rekordhoch

Die Wirtschaftsdaten sind weltweit noch schlecht, aber sie haben eines gemeinsam: Die Trends zeigen seit Juni wieder deutlich nach oben. Offenbar reicht die Hoffnung auf Erholung, um die New Yorker Märkte auf Rekordhöhen zu treiben.

In New York geht die Rekordjagd im Hightechsektor ungebrochen weiter. Der NASDAQ schloss mit 11.141 Punkten auf einem neuen Allzeithoch. Die Aktie von Tesla hat sich innerhalb von 12 Monaten auf über 1.800 Dollar verneunfacht. Eine irre Kursrally, die möglicherweise noch lange kein Ende findet. Tesla will in diesem Jahr 500.000 Auto verkaufen. Wenige im Vergleich zur etablierten Konkurrenz, doch der amerikanische E-Autobauer baut weltweit seine Kapazitäten im Eiltempo aus.

Corona-Profiteure Amazon und Netflix

Amazon und Netflix, die großen Corona-Profiteure, stellen ebenfalls neuen Bestmarken auf. Der Chiphersteller Nvidia legt erst am Mittwoch seine Quartalszahlen vor, doch Analysten vergeben schon jetzt gute Noten. So schloss auch diese Aktie auf Rekordhoch. Der Hightechboom in den USA trieb den Kurs von Infineon um 3,5 Prozent auf 22,50 Euro. Der DAX schloss aber nur 19 Punkte höher bei 12 921. Kurz vor dem Rauswurf aus dem DAX brachen Wirecard erneut um 10 Prozent ein. Der Euro kostete 1, 18 70 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!