ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Lustloser Start nach Rekordwoche

Die Rekordlaune bleibt den Börsen erhalten. DAX und Co. können in etwa die Bestmarken der vergangenen Woche halten. Die Aussichten sind gut, denn vor allem die wichtige US-Wirtschaft steht vor einem kräftigen Aufschwung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Börsen absolvieren bislang einen lustlosen Start in die neue Woche. Immerhin werden die Rekorde der Vorwoche weitestgehend gehalten. Die Gewinnmitnahmen halten sich in engen Grenzen. Insofern ist die Stimmung gut und es gibt keine Anzeichen, dass sich das schnell ändert. Der DAX gewinnt 15 auf 15.250 Punkte. MDAX und TecDAX tendieren bis zu 0,4 Prozent leichter.

Boom in den USA

Die deutsche Wirtschaft profitiert vom gigantischen Konjunkturprogramm der US-Regierung. Das sagt BDI-Präsident Siegfried Russwurm. Präsident Joe Biden will die Infrastruktur modernisieren. Außerdem gibt es ein Extraprogramm für E-Autos. Die US-Notenbank äußert sich ebenfalls optimistisch. FED-Chef Powell erwartet eine kräftige Belebung und ein sehr starkes Jobwachstum. Bester DAX-Wert ist Daimler mit plus 1,8 Prozent, dann folgen schon Continental und BMW. Der Euro kostet 1, 19 Dollar.