ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Leichte Gewinnmitnahmen nach neuem Allzeithoch

Nach den Rekordhochs gestern ist heute Durchschnaufen angesagt an den deutschen Aktienmärkten. Manch ein Anleger macht Kasse. Allzu groß ist der Verkaufsdruck aber nicht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Bei den Standardwerten im DAX büßen die Aktien von Covestro rund 1,5 Prozent ein. Sie sind damit bereits die größten Verlierer. Der DAX selbst liegt ein halbes Prozent zurück. Allerdings reicht das, um wieder unter die Marke von 14.000 Punkten zu fallen. Der Stand im Moment: 13.978 Zähler. Der MDAX gibt ebenfalls rund ein halbes Prozent nach.

TUI setzt auf den Sommer

Der weltgrößte Reisekonzern TUI hat vergangenen Quartal einen Verlust von 800 Millionen Euro verbucht. TUI gibt sich aber zuversichtlich, dass die Reiselust im Sommer zurückkehrt. Nach Ansicht des Pauschalreiseanbieters warten die Menschen nur darauf, dass die Reiserestriktionen aufgehoben werden. Die Aktien von TUI geben 1 Prozent nach.

Ceconomy verdient weniger

Die Holding Ceconomy mit den Ingolstädter Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn hat im Weihnachtsgeschäft zwar mehr Umsatz gemacht, aber weniger Gewinn. Die Aktien von Ceconomy rutschen 4,5 Prozent ab. Der Euro steht bei 1,21 Dollar.