ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Konsumklima wieder gesunken

Die Kauflaune in Deutschland hat sich wieder eingetrübt. Der verschärfte Lockdown in der dritten Corona-Welle lastet auf der Stimmung der Verbraucher, zeigt der GfK-Konsumklima-Index. Der DAX startete dank guter Unternehmens-Zahlen dennoch im Plus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Konsumklima-Index des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK sagt für Mai einen Rückgang um 2,7 Punkte auf minus 8,8 Punkte voraus. Experten hatten eigentlich mit einem Anstieg auf minus 3,5 Punkte gerechnet. Die Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen hätten die Konjunktur- und Einkommenserwartung im April wieder gedämpft. Das habe laut GfK die Kauflaune gedrückt.

Deutsche Bank mit bestem Quartal seit sieben Jahren

Der DAX ist mit einem Plus in den neuen Handelstag gestartet. Rund 10 Minuten danach gewinnt er 0,4 Prozent auf 15.310 Punkte. Die Aktie der Deutschen Bank ist größter DAX-Gewinner mit plus 6 Prozent nach der Vorlage der aktuellen Quartalszahlen. Das größte deutsche Geldhaus hat in den ersten drei Monaten vor Steuern rund 1,6 Milliarden Euro verdient. Das ist mehr als im gesamten Vorjahr und der höchste Quartalsgewinn seit sieben Jahren. Das Papier von Delivery Hero steht auf Rang zwei im DAX mit knapp zwei Prozent Plus. Der Essenslieferdienst kündigte an, den Umsatz in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln zu wollen. Der Euro steht bei 1, 20 65 Dollar.