ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Konjunkturoptimismus an der Wall Street

Ermutigende Daten vom US-Arbeitsmarkt haben die Anleger an die New Yorker Wall Street zurück gelockt. Der Dow Jones konnte sich von den kräftigen Verlusten gestern erholen und auch an der Technologiebörse ging es wieder aufwärts.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Dow Jones Index stieg um 1,3 Prozent auf 34.039 Punkte. Der Nasdaq legte 0,7 Prozent zu. Inflations- und Zinsängste waren Schnee von gestern, heute stand der Konjunkturoptimismus im Vordergrund. Denn die Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe ist in der vergangenen Woche auf den bisher niedrigsten Stand gefallen auf 473.000.

Bitcoin nach Absturz wieder stabil

Zeitweise hatte Tesla-Chef Elon Musk mit einer Kehrtwende die Anleger von Krypto-Währungen verschreckt. Er kündigte an, dass seine Firma aus Klimaschutzgründen vorerst doch keine Bitcoin als Zahlungsmittel für seine E-Autos akzeptieren will. Der Bitcoin fiel zeitweise um 17 Prozent, hat sich am Ende des Börsenhandels aber wieder stabilisiert und lag nur noch leicht mit 0,2 Prozent im Minus. Die Tesla-Aktie verlor rund 3 Prozent.

CureVac-Aktie schießt hinauf

Gefragt waren die Aktien von CureVac mit plus 9 Prozent. Die Tübinger Biotechfirma hatte ermutigende Testergebnisse für einen Coronavirus-Impfstoff der zweiten Generation vorgelegt. Hierzulande schloss der DAX 0,3 Prozent höher mit 15.200 Punkten. Der Euro stand zu Handelsschluss in New York bei 1, 20 84 Dollar.