ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Keine Gründe für große Kurssteigerungen

Drei Prozent Plus beim DAX gestern – das erscheint vielen Anlegern heute zuviel des Guten. Und so gibt es eine kleine Gegenbewegung. Der DAX verliert aktuell wieder 0,7 Prozent und fällt damit knapp unter 12.800. Der Brexit macht den Anlegern Sorgen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Im Prinzip gibt es ja auch keine triftigen Gründe für starke Kurssteigerungen. Die Situation in der Europäischen Konjunkturlandschaft sei weiterhin äußerst angespannt und fragil; das Gleiche in den USA, erklärte ein Händler.

Bei den wichtigen Einzelwerten gibt es momentan keine allzu großen Ausschläge. Münchner Rück ist das Schlusslicht im DAX mit 2 Prozent Minus. RWE ist Spitzenreiter mit 1,5 Prozent Plus.

Morgen läuft Frist für London aus

Auf die Stimmung drückt unterdessen wieder einmal das Thema Brexit. Heute beginnt eine neue Verhandlungsrunde über ein Abkommen für die Zeit nach der Brexit-Übergangsphase. Die EU hat London eine Frist bis zum 30. September gesetzt, um wieder zum 2019 ausgehandelten Austrittsabkommens zurückzukehren. Der 30. September ist morgen. Und damit noch zum Euro: der notiert knapp unter einem Dollar 17.