ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Investoren warten auf frische Impulse

Am deutschen Aktienmarkt ließ die Kauflaune vor dem Wochenende wieder etwas nach. Der DAX schloss 0,3 Prozent leichter bei 15.280. Wie es nächste Woche weitergeht, hängt sicherlich von den Impulsen ab.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Vorgaben aus den USA sind schon positiv. Der Dow Jones nahm nach dem Handelsende in Europa noch mal etwas Fahrt auf und schloss 0,7 Prozent im Plus. In Deutschland stehen nächste Woche zahlreiche Quartalsberichte auf dem Programm. So präsentieren am Mittwoch die Deutsche Bank und der Kunststoffkonzern Covestro seine neuesten Daten.

Quartalsberichtssaison geht weiter

Tagsdrauf, am Donnerstag, folgen BASF und Lufthansa und am Freitag unter anderem der Triebwerksbauer MTU. Daneben gibt es auch einige Konjunkturdaten, wie zum Beginn der neuen Woche der Ifo-Geschäftsklimaindex, der die Stimmung in den Chefetagen wiedergibt. Bei der Dekabank rechnet man damit, dass das Stimmungsbarometer merklich angestiegen ist, dank der brummenden Industrie hierzulande. Der Euro steht bei 1,20 62 Dollar.