ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Investoren kommen vorsichtig zurück

Die dreitägige Talfahrt an der Wall Street ist zu Ende. Der Dow Jones schloss gestern Abend 1,6 Prozent höher bei 27.940, der Nasdaq Index kam um 2,7 Prozent voran.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Mit Spannung blicken die Investoren heute nach Frankfurt. Dort trifft sich der Rat der Europäischen Zentralbank. Die Notenbanker müssen unter anderem entscheiden, ob sie ihre Hilfen für die Corona-geplagte Wirtschaft erneut verstärken. Neben der sehr lockeren Geldpolitik und der historisch tiefen Zinsen könnte die EZB Notfall-Anleihekaufprogramm PEPP weiter ausweiten. Es hat bereits jetzt ein Volumen von 1,35 Billionen Euro. Auch eine neue Einschätzung zu Wachstum und Inflationsentwicklung wird von den Notenbankern erwartet.

Talfahrt zu Ende

Aus den USA und Asien kommen positive Vorzeichen für den heutigen Handel. An der Wall Street ging es gestern Abend mal wieder nach oben. Der Dow Jones stieg um 1,6 Prozent. Vor allem die seit längerem unter Druck stehenden Technologiewerte konnten wieder etwas Boden gutmachen. In Tokio steigt der Nikkei heute früh um 0,7 Prozent und der Euro steht bei 1,18 22 Dollar.