ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Gespräche über US-Konjunkturpaket gehen weiter

Börse: Gespräche über US-Konjunkturpaket gehen weiter

In den USA gibt es im Ringen um weitere Corona-Hilfen einen neuen Vorstoß der Regierung. Seit Monaten wird hier um einen Kompromiss gerungen. Die Anleger in Asien sind zuversichtlich.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der US-Finanzminister Steven Mnuchin erklärte, er habe der demokratischen Verhandlungsführerin und Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, einen Entwurf für ein Hilfspaket in Höhe von 916 Milliarden Dollar vorgelegt. Das Paket umfasse Gelder für lokale und Bundesbehörden sowie einen Haftungsschutz für Unternehmen.

Anleger werden wieder mutiger

Das kommt zumindest an den Börsen in Asien heute früh an. Der Nikkei in Tokio legt 1,2 Prozent zu. Hoffnung machen zudem Nachrichten über weitere Erfolge auf der Suche nach Corona-Impfstoffen. Das hat gestern schon die Kurse an der Wall Street angetrieben. Der Dow Jones schloss 0,4 Prozent höher bei 30.173. Der Nasdaq kam um ein halbes Prozent voran. Mit zunehmender Spannung warten die Anleger zudem auf Ergebnisse der nach wie vor laufenden Brexit-Verhandlungen. Der Euro steht bei 1,21 39 Dollar.