ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: "Genesener“ Trump treibt Börsen an

Donald Trump ist ins Weiße Haus zurückgekehrt. Demonstrativ nimmt er die Maske ab und gibt sich betont gelassen. Seine Botschaft: "Ich bin zurück." An den Börsen kommt sie an. Die Kurse legen nach Tagen der politischen Unsicherheit weltweit zu.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Hauptthema an den Börsen ist die Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus. Damit sind die politischen Unsicherheiten der vergangenen Tage wieder etwas kleiner geworden. Asiens Börsen erreichen deshalb die höchsten Stände seit gut zwei Wochen. In Tokio legt der Nikkei-Index 0,5 Prozent auf 23 435 Punkte zu. Nicht ganz so im Vordergrund, aber trotzdem wichtig: Möglicherweise kommt in Washington nun doch ein Corona-Hilfspaket zustande. Das Volumen dürfte über zwei Billionen Dollar liegen. Seit Monaten streiten sich Republikaner und Demokraten über Volumen und einzelne Maßnahmen des Pakets – bislang ergebnislos.

K+S verkauft Salzgeschäft

Der DAX wird ebenfalls höher erwartet. Inoffiziell wird er auf 12 867 hochgerechnet. 40 mehr als gestern. K+S hat sein amerikanisches Salzgeschäft verkauft und dafür offenbar mehr Geld bekommen als geplant. Das wurde gestern schon mit einer Kursrally gefeiert. Mal schauen, ob sie heute weitergeht. Der Euro kostet 1, 17 90 Dollar.