ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gemischte Quartalsbilanzen im DAX

Die deutschen Aktienmärkte sind mit Verlusten gestartet. Zumindest der DAX gibt zu Beginn nach, ein knappes halbes Prozent ist es im Moment weniger bei 12.150 Punkten. Spannend sind die ersten Reaktionen auf die vielen Quartalsbilanzen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Reaktionen fallen vor allem bei Siemens negativ aus. Der Münchner Konzern tut sich angesichts der schwächeren Konjunktur schwer, seine Ziele gesamte Geschäftsjahr zu erreichen. Die Umsatzrendite werde in der unteren Hälfte der angepeilten Spanne von elf bis zwölf Prozent liegen, hieß es. An den Börsen werden die Zahlen mit einem Kursabschlag von 4 Prozent bei der Aktie quittiert.

Anleger zufrieden mit Infineon und BMW

Zufrieden zeigen sich die Anleger dagegen bei Infineon. Anders als vorbörsliche Prognosen noch ergeben hatten, legt der Kurs zu und zwar um fast 2 Prozent. Auch bei BMW geht es nach der Quartalsbilanz aufwärts – um knapp ein Prozent. Damit noch zum Euro: der steht bei 1,10 40 Dollar.