Der DAX gewinnt rund 10 Minuten nach Börsenstart 0,3 Prozent auf 13.0325 Punkte. In der vergangenen Woche hatte die Furcht vor dem Corona-Virus und den wirtschaftlichen Folgen dem DAX ein Minus von insgesamt rund 4 Prozent beschert. Und auch wenn die Anleger den Kampf gegen den Erreger aufmerksam verfolgen, sind jetzt wieder einige Schäppchenjäger aktiv, die sich zu den gesunkenen Preisen wieder mit Aktien eindecken. Auch M- und TecDAX verbuchen kleine Gewinne.
Siemens Healthineers-Aktie stürzt ab
Gegen den freundlichen Trend ist im TecDAX das Papier von Siemens Healthineers um 6 Prozent eingebrochen. Der Medizintechnikkonzern hat im ersten Quartal einen Gewinnrückgang verbucht. Grund waren sinkende Ergebnisse in der Diagnostiksparte sowie im Geschäft mit der Bildgebung, teilte das Unternehmen mit. Unterm Strich sank der Gewinn um 40 Millionen auf 301 Millionen Euro. Das bereinigte operative Ergebnis ging um 11 Prozent zurück. Die Zahlen liegen unter den Erwartungen der Analysten, die im Schnitt von einem Gewinnanstieg ausgegangen sind. Immerhin: der Umsatz stieg kräftig und der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt.
Chinas Börsen unter Druck
An den chinesischen Börsen geht es nach der Feiertagspause heute steil bergab. Der Shanghai-Composite Index verliert 7,8 Prozent. In Tokio schloss der Nikkei-Index ein Prozent leichter. Der Dow Jones hatte in New York am Freitag gut 2 Prozent verloren. Der Euro steht am Morgen bei 1, 10 75 Dollar.