Bildrechte: dpa-Bildfunk/Boris Roessler

Die DAX-Kurve im Handelssaal der Börse

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse feiert 30 Jahre DAX

Der Aktienindex mit den 30 Spitzenunternehmen gilt als das Aushängeschild der deutschen Wirtschaft. Für die Deutsche Börse AG und den Finanzplatz Frankfurt ist der DAX ihre bisher größte Erfolgsgeschichte, die heute gefeiert wird. Von Felix Lincke

Im Vergleich zu heute fand der Deutsche Aktienindex am 1. Juli 1988 kaum Beachtung, als er zum ersten Mal gehandelt wurde. Populär wurde der DAX acht Jahre später mit dem Börsengang der Deutschen Telekom und dem Boom um die Jahrtausendwende. Damals gab es rund 13 Millionen Aktionäre in Deutschland.

Ihre Zahl hat sich anschließend verringert nach dem Platzen der Internetblase und durch die Finanzkrise von 2008. Für die Deutsche Börse war die Computerisierung entscheidend, durch die der Handel elektronisch abgewickelt wird. Das wäre ohne den DAX als schlagkräftige Marke so nicht möglich gewesen.

DAX, MDAX, SDAX, TecDAX: eine ganze Familie

In vielen wegweisenden Finanzprodukten ist immer wieder der DAX zu finden. Um ihn herum wurde mit MDAX, SDAX und TecDAX eine ganze Index-Familie gebildet. Neben den 30 Top-Aktien sind darin die mittleren und die kleineren Börsenwerte enthalten sowie das frühere Wachstumssegment, das einmal der Neue Markt war. In den letzten zehn Jahren haben die Notenbanken mit niedrigen Zinsen zu einer beispiellosen Börsenhausse beigetragen.