ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Fed-Protokoll ohne Wirkung, Osram vor Übernahmeschlacht

Das von den Finanzmärkten sehnlichst erwartete Protokoll der jüngsten Fed-Zinssitzung hat die Anleger kalt gelassen. Dabei geht daraus hervor, dass einige Teilnehmer gerne eine stärkere Zinssenkung gehabt hätten als nur um 0,25 Prozentpunkte.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die US-Währungshüter waren aber darin einig, den Eindruck zu vermeiden, dass sie sich bereits auf einem Weg zu weiteren Zinsschritten nach unten befinden. An den Aktienmärkten löste das Protokoll nur ein kurzes Schulterzucken aus. Dow Jones und Nasdaq gingen jeweils knapp 1 Prozent höher aus dem Handel. Der Deutsche Aktienindex landete 1,3 Prozent im Plus bei 11.803 Punkten.

Osram gibt grünes Licht für Bieterkampf

Die Übernahme des Münchner Lichttechnikkonzerns Osram wird noch spannend. Denn nun ist auch der österreichische Chiphersteller AMS im Rennen. Osram hat nach eigenen Angaben AMS jetzt erlaubt, ein offizielles Kaufangebot vorzulegen. Die Österreicher wollen ja deutlich mehr bieten als die US-Investoren Bain und Carlyle. Der Euro steht am Abend bei knapp 1,11 Dollar.