ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Erneut erfreuliche Konjunktursignale für Deutschland

Nach einem positiven ZEW-Index gestern, legt heute das DIW nach. Die Berliner Wirtschaftsforscher sind optimistischer für die kommenden zwei Jahre. Dem DAX hilft das aber nur bedingt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Das DIW hebt seine Wachstums-Prognose für 2020 von 1,1 auf 1,2 Prozent an und erwartet für 2021 ein Plus von 1,4 Prozent. Für 2019 werden nach wie vor nur 0,5 Prozent erwartet. Die deutsche Wirtschaft entwickle sich derzeit nur zäh, sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher. Dafür gebe es einige externe Gründe wie die nicht mehr so brummende Weltwirtschaft. Die Hauptprobleme sind Fratzscher zufolge aber hausgemacht.

Deutschland zehrt von der Substanz

Seit Jahren wird in Deutschland zu wenig investiert und an der Substanz gezehrt, so der Forscher. Dass es in den kommenden beiden Jahren dennoch deutlicher bergauf gehen soll liegt demnach an den privaten Haushalten, die mehr Geld zur Verfügung haben. Den Aktienmärkten helfen die Prognosen, wenn dann nur ein klein wenig. Der DAX legt gerade mal 0,2 Prozent zu. Und der Euro steht bei einem 1,10 80 Dollar.