ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Draghi kündigt geldpolitisches Feuerwerk an

Die EZB hat keine Maßnahmen beschlossen. Sie verkündete aber mit äußerst deutlichen Worten an, dass es im Herbst ein umfangreiches Maßnahmenbündel geben wird. Gleichsam zum Abschied von Mario Draghi und zur Begrüßung von Christine Lagarde.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die EZB hat heute keine geldpolitischen Maßnahmen beschlossen, aber sie hat sie angekündigt. Offenbar ist EZB-Chef Mario Draghi bereit, noch kurz vor dem Amtswechsel im Oktober ein gelpolitisches Feuerwerk zu zünden. Der negative Einlagenzins für Banken könnte weiter gesenkt werden, auch könnte es wieder zu Anleihekäufen kommen. Maßnahmen, die vor allem in Deutschland auf Kritik stoßen. Mario Draghi ist der erste EZB-Präsident, der in seiner Amtszeit keine einzige Zinserhöhung vorgenommen hat.

Verluste in allen Branchen

Der DAX schloss nach einigen sehr erfolgreichen Tagen mit einem deutlichen Minus. Er verlor 160 auf 12.362 Punkte. Die Verluste ziehen sich durch alle Branchen: Die Autobauer, zuletzt gesucht, gaben allesamt nach. VW verloren 2,9 Prozent. Infineon verbilligten sich um 2 Prozent. In New York verliert der Dow Jones ein halbes Prozent. Der Euro kostet 1, 11 50 Dollar.