ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Dow Jones steigt um 1,1 Prozent

Börse: Dow Jones steigt um 1,1 Prozent

In den Vereinigten Staaten ist das Volumen der Verbraucherkredite im November stärker gestiegen als erwartet. Ansonsten setzen die Anleger auf eine Einigung im Handelsstreit mit China.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Im Vergleich zum Vormonat habe die Kreditvergabe um rund 22 Milliarden Dollar zugelegt, teilte die US-Notenbank in Washington mit. Das könnte als ein Hinweis auf die Zuversicht der Verbraucher in ihre Wirtschaftsleistung verstanden werden. Der Konsum ist eine tragende Säule der US-Wirtschaft. Daneben setzen die Anleger auf eine Annäherung im Handelskonflikt zwischen den USA und China. Dabei wird es als ein positives Zeichen gewertet, dass die Verhandlungen um einen Tag verlängert wurden und US-Präsident Donald Trump twitterte, dass die Gespräche gut vorankommen.

Positive Vorgaben für den DAX

Der Dow Jones kam um mehr als ein Prozent voran und auch der Nasdaq Index schloss ein Prozent höher. Damit konnten die Leitbarometer nach dem Handelsschluss in Europa noch einige Punkte einsammeln, als positive Vorgaben für die Geschäfte an den europäischen Aktienmärkten, zumindest zum Auftakt. Zuvor war der DAX 0,5 Prozent vorankommen und stieg auf 10.803. Der Euro steht bei 1,14 40 Dollar.