ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones knackt erstmals 30.000 Punkte Marke

Das weltweit bekannteste Börsenbarometer hat ein neues Rekordhoch erreicht. Das liegt unter anderem an einem anderen historischen Ereignis.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die ehemalige amerikanische Notenbankchefin Janet Yellen soll unter dem Demokraten Joe Biden Finanzministerin werden. Damit wäre Yellen die erste Finanzministerin in der Geschichte der USA. Unter anderem hatte sie als Notenbankchefin mit extrem niedrigen Zinsen die längste wirtschaftliche Erholung der US-Geschichte angestoßen und unterstützt. Gute Stimmung also an der Weltleitbörse Wall Street. Aktuell steigt der Dow Jones um 1,5 Prozent auf 30 083 Punkte.

Das hat auch dem deutschen Aktienindex Dax geholfen. Der Dax hat sich um mehr als 1 Prozent verbessert auf 13292 Punkte.

Außerdem waren die Papiere des Münchner Arzneiunternehmens Dermapharm gefragt. Sie haben mit Impfstoff-Hoffnungen um mehr als 5 Prozent zugelegt.

Der Euro steigt auf einen Dollar 18 66.