ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Digitalsteuer für US-Internetgiganten

Börse: Digitalsteuer für US-Internetgiganten

In Europa ist es ein großes Ärgernis, dass vor allem die US-Internetriesen keine oder nur geringe Steuern bezahlen. Großbritannien will dem ein Ende bereiten und eine Digitalsteuer einführen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Großbritannien will ab dem Jahr 2020 eine Digitalsteuer einführen. Sie soll vor allem von den Internetriesen Google, Facebook und Amazon bezahlt werden, die in Großbritannien große Gewinne erzielen, aber keine Steuern abführen. Das kündigte das Finanzministerium an. In New York ging der Ausverkauf bei genau diesen Werten weiter: Amazon verbilligten sich um gut 6 Prozent, die Google-Mutter Alphabet um 4,5 Prozent und Facebook um 2,2 Prozent.

Börsen mit uneinheitlichen Trends

Die New Yorker Börsen haben einen schwachen Start in die neue Woche erwischt. Vor allem der technologielaste NASDAQ verlor 1,6 Prozent. Beim Dow Jones war das Minus deutlich kleiner, aber auch er gab 1 Prozent nach auf 24 443 Punkte. Die deutschen Märkte starteten noch mit Gewinnen in die neue Woche. Der DAX gewann 1,2 Prozent auf 11 335. Der Euro kostete 1,13 80 Dollar.