ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Deutsche Bank-Aktie startet mit Verlusten

Die Aktie der Deutschen Bank steht im Fokus an den deutschen Börsen. Das größte deutsche Geldhaus hat zum fünften Mal in Folge einen Jahresverlust präsentiert von - unterm - Strich 5,7 Milliarden Euro. Die Aktie und auch der DAX müssen Federn lassen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zwar hat sich Konzernchef Sewing gleich nach der Vorlage der Zahlen zuversichtlich gezeigt, die Deutsche Bank habe das Schlimmste hinter sich, so sagte er, doch die Anleger sind skeptisch. Für sie von zentraler Bedeutung ist, ob das Institut ihre Kosten in den Griff bekommt und ob auf der anderen Seite die Erträge steigen. Und einige Experten fragen sich, wo die Bank nach dem radikalen Konzernumbau wachsen will.

Verluste dominieren an den deutschen Börsen

Die Aktie der Deutschen Bank ist mit einem kräftigen Minus in den Handelstag gestartet, hat sich aber rund 10 Minuten danach von den Tiefstständen wieder deutlich entfernt. Derzeit ist es noch ein Minus von 1,1 Prozent. Größte DAX-Verlierer sind Infineon, Deutsche Post und erneut die Lufthansa mit Abschlägen zwischen 1,7 und gut 2 Prozent. Hier belastet nach wie vor die Furcht vor der Ausbreitung des Corona-Virus. Der DAX verliert 0,9 Prozent auf 13.218 Punkte. Der Euro steht bei 1, 10 15 Dollar.