ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax weiter mit angezogener Handbremse

Neue Geschäftszahlen von Unternehmen, die US-Wahl und die US-Notenbank dürften die kommende Börsenwoche prägen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers hat auch die Corona-Pandemie zu spüren bekommen, wie Geschäftszahlen zeigen. Dennoch gibt sich Siemens Healthineers ganz zuversichtlich, unter anderem wegen robuster Auftragseingänge. Aktien von Siemens Healthineers steigen um 0,5 Prozent.

Der deutsche Aktienindex Dax kann sich von den jüngsten deutlichen Verlusten bisher kaum erholen. Nachdem der Dax in der vergangenen Woche 8,5 Prozent eingebüßt hat, kann er sich bisher nur um rund ein viertel Prozent erholen auf 11.584 Punkte.

Ölpreis fällt

Die Nervosität wegen weiter hoher Corona-Infektionszahlen und dem nun geltenden Teil-Lockdown in Deutschland drückt den Ölpreis. Für die Nordseesorte Brent geht es um rund 3,5 Prozent nach unten auf gut 36 Dollar.

Am Währungsmarkt ist eher die Weltleitwährung Dollar gefragt. Der Euro fällt auf 1, 16 27 Dollar. Anleger schauen auf die morgige US Wahl. Am Donnerstag wird Neues von der US-Notenbank erwartet.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!