ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse.
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX und Dow mit kräftigen Gewinnen

Die Aktienmärkte waren erneut im Aufwind und machten so die Kursverluste von Ende Januar einigermaßen wett. Die Anleger setzen darauf, dass es von den Unternehmen und auch von der Politik bald gute Nachrichten gibt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Für Zuversicht sorgte die Hoffnung, dass in den USA in Kürze zusätzliche Gelder in die Wirtschaft fließen. Die Parteien in Washington nähern sich im Streit über weitere Coronahilfen offenbar an. Dann werden große US-Konzerne ihre Bilanzen in den nächsten Tagen vorlegen. Da setzen die Anleger bereits im Vorfeld auf gute Zahlen. So kletterten Dow Jones und Nasdaq jeweils um gut 1,5 Prozent.

Fresenius Medical Care schockt Anleger

Schon an den deutschen Börsen war die Stimmung gut. Der DAX landete 1,6 Prozent höher bei 13.835 Punkten. Allerdings brachen die Aktien von Fresenius Medical Care um 10 Prozent ein. Der Dialysekonzern hat vor einem schwachen Geschäft gewarnt, weil für Nierenpatienten eine Covid-Erkrankung besonders häufig tödlich endet. Der Euro notiert am Abend bei 1,2035 Dollar.