ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dax Tages- und Wochenfazit

Es war für den Dax ein etwas schwächerer letzter Handelstag der Woche. Doch über die Woche ging es nach oben. Was hat belastet? Was hat geholfen?

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich laut der GfK, der Gesellschaft für Konsumforschung, überraschend etwas eingetrübt. Das liegt wohl an den wieder gestiegenen Corona-Infektionszahlen.

Pharma- und Chemiekonzern Bayer mit Richterrüge

Dann haben den Dax heute Verluste des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer gebremst. Bayer-Aktien haben 2,5 Prozent nachgegeben. Im Rechtsstreit wegen des angeblich krebserregenden Unkrautvernichters Glyphosat bemängelt ein amerikanischer Richter Fortschritte bei dem Milliarden-Vergleich. So hat der Dax heute 0,5 Prozent verloren auf 13033 Punkte.

Über die Woche ist es allerdings um rund 2 Prozent nach oben gegangen - mit der Hoffnung auf Mittel gegen Corona. Der Währungsmarkt: Der Euro klettert auf einen Dollar 1902. Die US Notenbank wird ja ihre Strategie ändern. Die US-Zinsen dürften noch lange niedrig bleiben. Das macht den Dollar weniger interessant.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!