ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX stürzt um mehr als 3 Prozent ab

Donald Trump hat die Börsen zum Ausklang der Woche geschockt. Der US-Präsident kündigte eine erneute Eskalation des Handelskonfliktes mit China an. Die Anleger reagierten fast schon panikartig.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es war eine kalte Dusche. Mit wenigen Worten hat US-Präsident Donald Trump die Börsen auf Talfahrt geschickt. Er hatte gestern, nachdem die deutschen Börsen schon geschlossen hatten, weitere massive Strafzölle auf Importe aus China angekündigt. Peking reagierte darauf prompt mit der Drohung, gegenzuhalten. Aus Sicht der Wirtschaft droht nun ein herber Schlag für den Welthandel, und damit auch für zahlreiche deutsche Unternehmen.

DAX massiv unter Druck

Der deutsche Aktienmarkt ging auf Talfahrt. Der DAX rutschte um mehr als 3 Prozent ab auf 11.872 Punkte. An der Spitze der Verliererliste standen die Aktien von Infineon mit einem Minus von mehr als 6 Prozent. Der Münchener Halbleiterkonzern liefert für viele Branchen zu, die vom Handelsstreit betroffen sind: Elektronikartikel, Autos, und insbesondere Mobiltelefone. Adidas und ThyssenKrupp fielen um mehr als 5 Prozent. Der Dow Jones verliert 1 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1110 Dollar.