ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet mit kleinem Plus

Ungeachtet der dritten Corona-Welle und steigenden Infektionszahlen strebt der DAX weiter nach oben. Wenn auch mit etwas abgebremstem Tempo. Er hat den Handelstag mit kleinen Gewinnen begonnen. SAP und Covestro sind die frühen Index-Favoriten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX gewinnt rund zehn Minuten nach Börsenstart 0,1 Prozent auf 15.254 Punkte. Die SAP-Aktie legt 2,8 Prozent zu und ist mit Abstand größter DAX-Gewinner. Der Software-Riese ist überraschend gut ins neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal stieg das Betriebsergebnis währungsbereinigt um 24 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro, teilte SAP gestern am späten Abend mit. Daher hat der DAX-Konzern den Ausblick für das Gesamtjahr leicht angehoben.

Auch Covestro hebt Geschäftsziele an

Platz zwei im DAX geht am Morgen an das Papier von Covestro mit plus 2,1 Prozent. Der Kunststoff-Konzern zeigt sich ebenfalls optimistisch für das laufende Jahr und hat seine Prognose angehoben. Er rechnet nun mit einem um rund 500 Millionen Euro höheren Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 2,2 bis 2,7 Milliarden Euro. Der Bitcoin ist um 1,6 Prozent gestiegen auf deutlich über 64.000 Dollar und markiert einen neuen Rekord. Der Euro steht bei 1, 19 65.