ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet leichter

Die Geschäftsführung des Münchner Chipherstellers Infineon hat die Autohersteller vor einer längeren Hängepartie bei den Halbleitern gewarnt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Lieferengpässe würden sicher eine Weile andauern, sagte Strategievorstand Helmut Gassel der Zeitung "Euro am Sonntag". In der ersten Jahreshälfte rechne man nicht mit nennenswerten Entlastungen. Bei den Preisen werde es Nachverhandlungen geben. Gassel forderte Autohersteller und Zulieferer auf, ihren Planungshorizont zu erhöhen.

DAX unter Allzeithoch

Die Aktien von Infineon, BMW und Daimler starten mit Abschlägen um die 1,5 Prozent in den Handel, VW büßen 0,5 Prozent ein. Es liegt aber vor allem an Gewinnmitnahmen, dass die Kurse hier unter Druck sind. Der DAX hat auch Mühe sein gestern erreichtes Allzeithoch zu halten, er beginnt den Handel 0,5 Prozent leichter bei 14.709. Der Euro steht bei 1,19 34 Dollar.